NEUES AUS FORSCHUNG UND PRAXIS Toxische Leberschäden durch Arzneimittel
Medikamente die verschiedenen Or-gane erreichen, um dort ihre Wirkungauszuüben. Häufig werden die Arz-neimittel erst bei der späteren, wie-derholten Zirkulation durch die Leberentsprechend umgewandelt. Viele Medikamente können auch dieAktivität von Enzymen steigern, diefür den Abbau der Arzneimittel zu-ständig sind; hierdurch wird also dieVerstoffwechslung mit angeregt. An-dererseits kann aber auch ein gegentei-liger Effekt auftreten, besonders wennmehr als ein Medikament in die Lebergelangt und mehrere Arzneimittel umdie abbauenden Enzyme konkurrieren. Hier kann der Arzneimittelstoffwech-sel auch gehemmt werden. Somit kannder Arzneimittelstoffwechsel unterverschiedenen Bedingungen recht un-terschiedlich beeinflusst werden. Dies
Abbildung: Aus dem Magen-Darm-Trakt gelangen Arzneimittel ebenso wie Nährstoffe undandere Substanzen in die Leber, wo sie verarbeitet werden.Symptome
reich und uncharakteristisch zugleich. Arzneimittelstoffwechsel
Sie lässt sich zunächst nicht von einer
men und der Leber zugeführt werden. NEUES AUS FORSCHUNG UND PRAXIS Diagnostik
mente bessert oder ganz zurückgeht.
schließt auch Phytotherapeutika ein.
oft eine gezielte Therapie möglich ist. Natürlicher Verlauf Therapie NEUES AUS FORSCHUNG UND PRAXIS Prognose Johann-Wolfgang-Goethe-UniversitätMarino, G., Lewis, J. H.: “Drug-inducedliver disease.” In: Current Opinion inGastroenterology 17: S. 232-241 (2001)Teschke, R.: Toxische Lebererkrankungen:Alkohol, Arzneimittel, Gewerbe- undNaturtoxine. Thieme Verlag Stuttgart,Histologische Befunde der Leberschäden durch Arzneimittel
NekroseHepatitis mit CholestaseHepatitis ohne CholestaseGranulomatöse HepatitisCholestaseVerfettungPeliosis hepatisBudd-Chiari-SyndromChronisch nicht-eitrigedestruierende CholangitisZirrhoseFokale noduläre HyperplasieHepatozelluläres AdenomHepatozelluläres KarzinomCholangiokarzinomAngiosarkom
NEUES AUS FORSCHUNG UND PRAXIS Histologische Befunde der Leberschäden durch Arzneimittel
NekroseHepatitis mit CholestaseHepatitis ohne CholestaseGranulomatöse HepatitisCholestaseVerfettungPeliosis hepatisBudd-Chiari-SyndromChronisch nicht-eitrigedestruierende CholangitisZirrhoseFokale noduläre HyperplasieHepatozelluläres AdenomHepatozelluläres KarzinomCholangiokarzinomAngiosarkom
Histologische Befunde der Leberschäden durch Arzneimittel
NekroseHepatitis mit CholestaseHepatitis ohne CholestaseGranulomatöse HepatitisCholestaseVerfettungPeliosis hepatisBudd-Chiari-SyndromChronisch nicht-eitrigedestruierende CholangitisZirrhoseFokale noduläre HyperplasieHepatozelluläres AdenomHepatozelluläres KarzinomCholangiokarzinomAngiosarkom
NEUES AUS FORSCHUNG UND PRAXIS Histologische Befunde der Leberschäden durch Arzneimittel
NekroseHepatitis mit CholestaseHepatitis ohne CholestaseGranulomatöse HepatitisCholestaseVerfettungPeliosis hepatisBudd-Chiari-SyndromChronisch nicht-eitrigedestruierende CholangitisZirrhoseFokale noduläre HyperplasieHepatozelluläres AdenomHepatozelluläres KarzinomCholangiokarzinomAngiosarkom
Histologische Befunde der Leberschäden durch Arzneimittel
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Psychopharmacology: Professionals. ERIC Digest. ERIC Identifier: Publication Date: DIAGNOSIS: A MAJOR ROLE FOR HELPING PROFESSIONALS r ED482764 e 2003/12 or Smith, Robert L.,Garcia, Elda E. e ERIC Clearinghouse on Counseling and Student Services Certain mental disorders are caused by or accompanied by neurochemicalabnormalities. The use of psychotropic medications has d
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