C100268_gymness_1-2010

Rectusdiastase in der Rückbildungvon Annatina Schorno-Pitsch, dipl. Physiotherapeutin, dipl. Bewegungspädagogin BGB, Geburtsvorbereiterin BirthCare® BGB Einleitung
hintere Anteil bildet zusammen mit der Aponeurose des Trans- versus abdominis (c) das hintere Blatt der Rectusscheide. Die Rectusdiastase ist eine Problematik, welche Frauen nach 2. Unterhalb der Linea arcuata verlaufen die Aponeurosen aller einer Schwangerschaft betreffen kann. Sie kann jedoch auch Bauchmuskeln vor den beiden Mm. recti. Die hintere Schicht angeboren sein. Einerseits ist sie für viele Frauen optisch ein wird nur von der Fascia transversalis gebildet. Problem, andererseits ergeben sich dadurch funktionelle Ein- schränkungen der Bauchmuskulatur mit Konsequenzen auf Schwangerschaft
Die Physiologie der Schwangerschaft bedingt eine Anpassung Definition
des Körpers der Schwangeren. Das schnelle Wachstum der Gebärmutter hat zur Folge, dass die Bauchmuskeln nach vorne Die Rectusdiastase ist das Auseinanderweichen der Bauchmus - ausweichen müssen, um Platz zu machen. Der M. rectus abdo- keln, insbesondere der geraden Bauchmuskeln nach aussen. Sie minis weicht dabei auseinander; es kommt zu einer physiologi- soll von einem Bauchwandbruch unterschieden werden, kann schen Diastase, welche nicht ganz unten, aber einige Zentime- ter über dem Schambein anfängt. Der M. rectus abdominis weicht nicht nur auseinander, er wird im letzten Trimester auch um ca. 15 cm in die Länge gedehnt, was fast der Hälfte des Ursachen
uterinen Wachstums entspricht. Würde der M. rectus abdomi- nis nicht in die Länge gedehnt, so würde er noch weiter aus- Neben einer Schwangerschaft können Übergewicht, schlechte einanderweichen und könnte nachher kaum mehr seine Haltung, Heben von Gewichten oder starkes Pressen als Auslö- ursprüngliche Ausrichtung erlangen. Das Auseinanderweichen ser infrage kommen. Ebenso ist schwaches Bindegewebe ein der geraden Bauchmuskeln hat eine intraabdominelle Druckre- prädisponierender Faktor, insbesondere in Kombination mit Anatomie
Die beiden geraden Bauchmuskeln (Mm. recti abdomini) bilden die oberflächlichste Schicht der Bauchmuskeln. Der Ursprung liegt an der Aussenfläche des fünften bis siebten Rippenknorpels sowie am Processus Xiphoideus (Schwertfort- satz) des Brustbeins. Der Muskelbauch unterhalb des Bauchna- bels ist klein; hier beginnt die kräftige Sehne, welche an der Die beiden geraden Bauchmuskeln sind oberhalb des Nabels weiter von der Medianlinie entfernt als unterhalb. Sie liegen in einer Scheide, der Rectusscheide. Diese wird von den Sehnen- platten (Aponeurose) des M. obliquus internus, des M. obliquus Priorität in dieser Periode haben die korrekte Statik, die richti- externus und des M. transversus abdominis gebildet und ist ein ge Atmung, ein Minimum an intraabdomineller Druckerhö- hung und die Kräftigung des M. transversus abdominis.
• Rückengerechtes Alltagsverhalten.
• Funktionelle Übungen für Bauch-, Rücken- und Beckenbo- denmuskulatur; besondere Aufmerksamkeit verdient hier den M. transversus abdominis. Er ist der Muskel, welcher das Kind «positioniert». Er hält das Kind vertikal und nahe bei der Wirbelsäule, wenn die Frau aufrecht ist. Er verhindert zu viel Auflagedruck auf den Gebärmutterhals und schützt den Querschnitte des Rectus abdominis Beckenboden vor zu viel Druck. Ausserdem spielt er wäh- rend und nach der Geburt eine zentrale Rolle.
• Verhindern von Verstopfungen und Pressen beim Stuhlgang.
• Information über die Rectusdiastase in der Rückbildungszeit.
Wochenbett
Nach der Geburt sind die Bauchmuskeln hypoton und über- dehnt. In den ersten 6 Wochen nach einer Geburt bildet sich nicht nur die Gebärmutter zurück; auch die Bauchmuskulatur benötigt Zeit, um sich wieder anzunähern, an Tonus zurückzu- gewinnen und annähernd auf die ursprüngliche Länge zurück- Es ist wichtig, im Wochenbett den Körper zu schonen, zu schüt- Ausführung. Legt man während der Anstrengung die Hand auf zen und ihm zu helfen, den physiologischen Prozess der den Bauch, so muss dieser mit der Ausatmung im unteren «Wiederherstellung des nicht schwangeren Zustandes» positiv Die Rolle des M. transversus abdominis bei einer Rectusdiastase: • Viel Ruhe und Entlastung, rückengerechtes Verhalten im All- Er ist von sehr wichtiger Bedeutung für die Statik, für die tag mit einem Neugeborenen, vermeiden von Verstopfung Atmung, für die Silhouette und für den Beckenboden. Wir sol- len ihn in unseren Übungen berücksichtigen, denn er muss uns • Drainierende Prozesse stimulieren: z.B. abdominale Atmung.
seine permanente Haltungsfunktion, sein ständiges Stabilisie- • Wahrnehmungsübungen des M. transversus abdominis ab ren garantieren können. Sein Basistonus ist wichtig, nicht nur ca. dem 5. Tag nach der Geburt möglich, Kräftigung des M.
transversus abdominis ab der 3 Woche nach der Geburt Gerade bei einer Rectusdiastase ist es entscheidend, dass seine ohne Verkürzung des M. Rectus abdominis.
Spannung während einer Anstrengung vorhanden ist, und dass Es handelt sich vor allem im Wochenbett nicht um ein Trainings- man nie die Ausdehnung und Entspannung der unteren Bauch- programm, sondern vielmehr um ein korrektes Verhalten im muskelpartie (M. transversus abdominis) mit Bauchmuskel- Ist der M. Transversus abdominis zu schwach in Bezug auf die Ausdauer der Muskelfasern, lässt seine Spannung gegen den Rückbildung
Abend nach; der Bauch bläht sich auf, die Organe drücken nach vorne und unten, die Diastase vergrössert sich. In dieser Zeit haben Übungen im längsgerichteten Faserverlauf Bei einem geschwächten M. transversus abdominis ist eine der Mm. Recti abdomini in Kombination mit der Anspannung Organsenkung und Rectusdiastase möglich oder kann ver- des M. transversus abdominis besonders Vorrang. Die Bauch- muskelübungen sollten in Bauchlage, im Sitzen, im Stehen oder im Unterarmstütz stattfinden. Funktionelles Bauchmuskeltrai- ning beansprucht die geraden Bauchmuskeln unter Ausschluss Befunderhebung
von Fehlbelastungen, sodass der Tonus adäquat zurückgewon- nen wird und die Mm. recti sich medialisieren.
Ausgangsstellung: Rückenlage mit gestreckten Beinen Die Therapeutin legt die Finger einer Hand längs am Oberbauch an die Linea alba der Wöchnerin/Rückbildnerin.
Prinzipien für Übungen der Bauchmuskulatur wie auch für das Ausführung: Die Wöchnerin/Rückbildnerin hebt Kopf und Schultern von der Unterlage ab; dabei soll die Halswirbelsäule • Die Wirbelsäule immer aufrecht halten. Die Distanz vom gebeugt werden, bis sich die Rektusmuskeln anspannen. Die Steissbein und dem Scheitelpunkt soll in jeglicher Ausgangs- Therapeutin tastet mit ihren Querfingern die Breite des Spalts.
Die medialen Ränder der beiden Recti sind deutlich zu tasten.
• Alle Anstrengungen mit der Ausatmung kombinieren.
Getastet wird vom Processus Xiphoideus bis zur Symphyse.
• Die Ausatmung mit einer aktiven hebenden Beckenboden- bewegung einleiten. Die Anspannung des Beckenbodens Beurteilung
• Die Anspannung der Bauchmuskeln mit der Kontraktion des M. transversus abdominis, gefolgt von der Kontraktion der Beim Ertasten der Rectusabstände kann der Abstand von 1-2 Mm. obliquui und anschliessend der des M. rectus abdomi- Längsfingerbreiten als physiologisch gelten.
nis einleiten, damit die Organe während der Anstrengung Ein Abstand, der grösser ist als 2 Finger breit, bedeutet für die beiden Muskelbäuche, dass sie nicht mehr in ihrem Alignement • Nie Druck nach unten ausüben, indem man die Rippen und sind. Je breiter der Abstand, umso kritischer wird für die Wöch- das Zwerchfell während der Belastung nach unten drückt.
nerin der ventrale Halt. Das Auseinanderweichen der beiden Recti kann handbreit und noch breiter sein. Wenn die beiden Für das Verhindern und die nachhaltige Rückbildung einer Rec- Muskelbäuche mehr als 2 Finger breit auseinanderweichen, tusdiastase ist ein rückengerechtes Alltagsverhalten in Kombi- verlieren sie ihre eigentliche Zugrichtung. Dann sind sie keine nation mit der korrekten Ausführung der aktiven Rückbildungs- echten Gegenspieler für die dorsale Muskulatur (M. erector spi- Ist die Diastase breiter als 2 Finger breit, bedarf es einer Hilfe, *Mehr über die Tapemethode bei sehr breiten Rectusdiastasen damit sich die beiden Rectusbäuche einander annähern kön- ist in meiner Facharbeit zu lesen (zu beziehen auf dem BGB- Literatur
Van den Berg, Frans (2001). Angewandte Physiologie. Thera- pie, Training, Tests. Stuttgart; New York: Thieme. Kendall, F.
Konsequenzen
Peterson; Kendall McCreary, E. (1988). Muskel, Funktionen und Test. Stuttgart; New York: Gustav Fischer Verlag. Tanzberger, Eine unbehandelte oder falsch behandelte Rectusdiastase kann Renate; Kuhn, Annette; Möbs Gregor (2004). Die Beckenbo- folgende bleibende Probleme und Beschwerden hinterlassen: den-Funktion, Anpassung und Therapie, Das Tanzberger Kon- • Die Stabilisierung der lumbodorsalen Wirbelsäule ist nicht zept. München: Elsevier Urban & Fischer. De Gasquet, Berna- gewährleistet. Permanente Überlastungs-, Kreuz- und dette; Abdominaux: arrètez le massacre (2004). Clamecy: Rückenschmerzen können daraus folgen.
Robert Jauze. Gericke, Ralph-E; Metzger Thomas. Medical • Die Körperstatik kann sich von den Füssen bis zum Kopf ver- Taping Konzept, Bargteheide (2005). Kapandji, I.A. (1992).
Funktionelle Anatomie der Gelenke. Stuttgart: Ferdinand Enke • Die Atmung kann sich zum Nachteil aller Atembewegungs- Verlag. Heller, Angela (2002). Nach der Geburt, Wochenbett und Rückbildung. Stuttgart; New York: Thieme.
• Fehlatmung und Fehlstatik wirken sich folglich auf den Be - ckenboden und die Bauch- und Beckenorgane aus.
Bildnachweis
Abb. 1 Kendall, F. Peterson; Kendall McCreary, E. (1988).
Folgerungen
Muskel, Funktionen und Test Abb.2, 3 De Gasquet, Bernadet- te; Abdominaux: arrêtez le massacre (2004) Abb. 4 Annatina In der Rückbildungszeit und darüber hinaus ist es wichtig, die Bauchmuskeln in ihrer Funktion zu trainieren.

Source: http://www.schorno.li/files/fachartikel_rectusdiastase_in_der_r_ckbildung.pdf

profesionalessantacruz.org.bo

DECLARACION DE LOS DERECHOS HUMANOS PREÁMBULO Considerando que la libertad, la justicia y la paz en el mundo tienen por base el reconocimiento de la dignidad intrínseca y de los derechos iguales e inalienables de todos los miembros de la familia humana; Considerando que el desconocimiento y el menosprecio de los derechos humanos han originado actos de barbarie ultrajantes para la concie

Analytic-manual

Acetaminophen F (Paracetamol) 5 - 25 g/ml toxisch: > 100 g/ml N-Acetylprocainamid F (NAPA) 6 – 20 g/ml toxisch: > 40 g/ml Acetylsalicylsäure F Analgetikum: 20 – 50 g/mI Antirheumatikum: 50 – 250 g/ml toxisch: > 400 g/ml Aspirinwirkung siehe in vitro Blutungszeit Ajmalin F 0,05 – 1,0 g/ml toxisch: > 5,0 g/ml Amantadin F

© 2010-2014 Pdf Medical Search