Im Unterschied zur Drogenanalytik, bei der der Einsatz von breiten Gruppen-Screeningtests zur Erfassung von Substanzen und deren relevanten Metabolite erwünscht ist, sollte in der Medikamentenanalytik die immunologische Nachweismethode präzise, richtig und spezi- fisch sein. Die Erfassung von Metaboliten ist hier in der Regel nicht erwünscht. Das verab- reichte Medikament und das Dosierungsschema sind meist bekannt. Medikamentenspiegelbestimmung
Ein TDM ist indiziert bei verschiedenen Medikamentengruppen. Aminoglycosid- und Glykopeptidantibiotika: Amikacin, Gentamicin, Tobramycin, Vanco-
Herzglykoside: Digitoxin (Digimerck®, Digimed®), Digoxin (Novodigal®, Lanitop®) Antiarrhythmika: Amiodaron, Desmethylamiodaron (Amiogamma®, Cordarex®) Bronchospasmolytika: Theophyllin (Euphylong®) Folsäureanaloga: Methotrexat (MTX®) Das TDM spielt darüberhinaus bei der Therapieüberwachung von Psychopharmaka eine wichtige Rolle (siehe dazu auch Kapitel: Arznei).
Antidepressiva Antipsychotika Antiepileptika Phasen-prophylaktika stimulantien Medikamentenspiegelbestimmung - Immunsuppressiva
Vor allem aufgrund der starken intra- und interindividuellen pharmakokinetischen Unter- schiede und der Vielzahl toxischer Nebenwirkungen der verschiedenen Immunsuppressiva ist eine individuelle Steuerung der immunsuppressiven Therapie bei transplantierten Patien- ten zwingend erforderlich. Hier gilt es - wie im Übrigen bei so gut wie allen Medikamenten- Spiegelbestimmungen - den korrekten Zeitpunkt der Probenentnahme einzuhalten. Zudem spielt die Pharmakokinetik des Medikamentes eine entscheidende Rolle. Die Appli- kationsart - oral, i. m. oder i. v. - muß bekannt sein. Nach einer Dosisänderung sollte bis zur nächsten Spiegelbestimmung der Immunsuppressiva das Erreichen eines neuen „steady state“ abgewartet werden (u.a. abhängig von Nieren- und Leberfunktion). Dies wird bei zum Beispiel per oraler Therapie mit einer konstanten Dosis erst nach durchschnittlich 5 Halb- wertszeiten erreicht. Der Medikamenten-Talspiegel zum Ausschluß einer Toxizität wird in der Blutprobe, die un- mittelbar vor der nächsten Medikamentengabe gewonnen wurde, bestimmt. Der Medika- menten-Spitzenspiegel (Wirkspiegel) wird nach Medikamentengabe bestimmt. Bei Verdacht auf eine Intoxikation ist die Probennahme zu jedem Zeitpunkt angezeigt. Immunsuppressiva
Cyclosporin A Tacrolimus Everolimus Sirolimus Mycophenolaltmofetil
Mittels Immunoassay können die Konzentrationen der Immunsuppressiva im Blut falsch-hoch ausfallen, da keine hundertprozentige Unterscheidung zwischen Muttersubstanz und Metabolit gelingt. Hochspezifische massenspektrometrische Verfahren - Tandem-MS/MS - die derzeit allerdings nach wie vor sehr aufwendig sind (teuer, nur geschultes Personal) und daher nur selten in der Routine zum Einsatz kommen, ermöglichen präzisere Unterschei-dungen zwischen Muttersubstanz und Metabolit. Grundsätzlich gilt, dass ein Vergleich von Immunsuppressiva-Spiegel verschiedener Labo-re, vor allem bei Verlaufkontrollen, nur in Kenntnis des eingesetzten Messverfahrens erfol-gen darf.
CONVOCATORIA PÚBLICA No. _____ DEL ________ DE 2010 INVITACIÓN PÚBLICA SUBASTA INVERSA PARA CONTRATO INFERIOR AL 10% DE LA MENOR CONFORMIDAD CON LO ESTABLECIDO EN EL DECRETO 3576 DE 2009, INFORMA A LOS INTERESADOS QUE APARTIR DEL VEINTIUNO (21) DE ABRIL Y HASTA EL NUEVE (23) DEL MISMO MES DE 2010, ESTÁ ABIERTA LA CONVOCATORIA PÚBLICA A PRESENTAR PROPUESTAS PARA LA ESCOGENCIA MEDI
Clinical conundrums in the treatment of metastatic castration-resistant prostate cancer – Symposium satellite Janssen dans le cadre du 28th Annual European Association of Urology Congress (EAU 2013), Milan, 17 mars 2013 Progresser dans le traitement des cancers nécessite bénéfice semblable qu’il y ait douleur au départ (HR = 0,78) ou non (HR = de chercher et d’évaluer en permanence